Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie brenne ich meinen Wok ein?

Vergleichbar mit einer gusseisernen Pfanne musst du deinen Wok vor der ersten Nutzung einbrennen, damit er eine sogenannte Patina entwickelt, die ihm eine natürliche Antihaftoberfläche verleiht und ihn vor Rost schützt.

Zum Glück ist das Einbrennen deines Woks ein Kinderspiel!

  1. Wasche das Innere deines Woks mit heißem Wasser und etwas Spülmittel aus. Nutze hierfür ein weiches Tuch (z.B. Papierküchentuch oder Schwammtuch). Dies ist das einzige Mal, dass dein Wok mit Spülmittel in Berührung kommt, es sei denn, er wird rostig.
  2. Spüle das Spülmittel mit heißem Wasser ab und trockne deinen Wok gründlich.
  3. Stelle deinen Wok nun auf den Herd und erhitzen ihn stark.
    Während diesem Prozess ändert sich die Farbe deines Woks.
  4. Sobald dein Wok gleichmäßig erhitzt ist, entferne ihn vom Herd.
  5. Nun gib ungefähr 1 Teelöffel Sonnenblumen- / Rapsöl in deinen Wok und verteile dieses mit einem Papierküchentuch über die gesamte Innenfläche des Woks.
    Achte darauf, dass du dich nicht verbrennst!
  6. Erhitze deinen Wok bei mittlerer bis niedriger Hitze ca. 10 Minuten. Dies wird Rauch produzieren, also stelle sicher, dass deine Fenster geöffnet sind und die Dunstabzugshaube eingeschaltet ist.
  7. Entferne deinen Wok erneut von der Herdplatte und reibe ihn mit einem neuen Papierküchentuch aus. Auf diesem Tuch befinden sich nun eventuell schwarze Rückstände.
  8. Wiederhole die Schritte 5 bis 8, bis sich keine schwarzen Rückstände mehr auf deinem Papierküchentuch befinden und das Innere deines Woks eine gold-braun oder schwarze Patina hat.

Jetzt ist dein Wok einsatzbereit.

Alternativ kannst du dir eines der vielen YouTube Tutorials ansehen.


Was muss ich bei der Reinigung meines Woks beachten?

  1. Um deinen Wok direkt nach Benutzung zu reinigen, spüle ihn lediglich mit heißem Wasser ab (KEIN Spülmittel verwenden!). Sollte die Innenseite dadurch nicht komplett sauber werden, streue etwas Salz hinein und verreibe es mit einem Papierküchentuch bis dein Wok sauber ist.
  2. WICHTIG: Nachdem du deinen Wok gespült hast, reibe ihn mit einem trockenen Tuch gut aus! Alternativ erhitze deinen Wok erneut auf dem Herd, um eine vollständige Trocknung zu erreichen, sodass er nicht rostet.
  3. Bevor du deinen Wok nun aufräumst, trage mithilfe eines Papierküchentuchs eine dünne Ölschicht als Schutz auf die Innenseite deines Woks auf.

Beachte bitte diese Reinigungshinweise, damit die Freude mit deinem pasoli Wok lange hält!


Was mache ich, wenn mein Holzgriff locker ist?

Durch Hitze und Feuchtigkeit kann sich der Holzgriff lockern. Löse die beiden Schrauben, drehe den Griff wieder fest und schlage ihn bei Bedarf ein paar Mal mit einem Hammer hinein. Ziehe die Schrauben wieder an, der Griff sollte nun wieder fest fixiert sein.

 

Wie kann ich meinen Holzgriff noch veredeln?

Wenn du deinen Holzgriff noch selbst veredeln möchtest, kannst du ihn mit etwas Olivenöl einreiben und dieses für ein paar Stunden einziehen lassen. Danach einfach das überschüssige Öl abreiben und schon ist dein Holzgriff noch ein Stück edler, da er nun eine etwas dunklere, kräftigere Farbe erhalten hat.

 

Wie kann ich euch etwas Gutes tun?

Wenn du mit deinem pasoli Wok zufrieden bist, bewerte uns gerne auf Amazon. Das hilft sowohl uns als auch unseren zukünftigen Kunden.

 

Ich finde meine Frage hier nicht, was soll ich jetzt tun?

Kontaktieren uns bitte unter service@pasoli.de oder nutze das Kontaktformular hier auf der Homepage.

{formbuilder:25275}